Das große Vergleichsportal

24 Stunden Pflege Polen – Wie Sie die passende polnische Pflegekraft finden

Auch die Branche der 24 Stunden Pflege litt unter den Folgen der Corona Pandemie. Für einen langen Zeitraum konnten keine Pflegekräfte aus Osteuropa an deutsche Haushalte vermittelt werden. Mittlerweile hat sich die Situation wieder normalisiert und viele Agenturen berichten von einer Nachfrage, die sogar noch über dem Level von vor dem ersten Lockdown liegt. Entsendet werden dabei weiterhin die meisten Pflegekräfte aus unserem Nachbarland Polen.

Nicht nur in der 24 Stunden Pflege, sondern auch allgemein sind Pflegekräfte aus Polen ein wichtiger Bestandteil der Kranken- und Altenpflege in Deutschland. Bildquelle: Iwona Castiello d‘Antonio on unsplash.com
Nicht nur in der 24 Stunden Pflege, sondern auch allgemein sind Pflegekräfte aus Polen ein wichtiger Bestandteil der Kranken- und Altenpflege in Deutschland. Bildquelle: Iwona Castiello d‘Antonio on unsplash.com

24 Stunden Pflegekräfte aus Polen – Status Quo

Schätzungen zufolge arbeiten aktuell rund 300.000 osteuropäische Pflegekräfte im Rahmen der 24 Stunden Pflege in Deutschland. Auch die Zahl der Vermittlungsagenturen wächst stetig: Aktuell listet  24h-Pflege-Check.de mehr als 800 von ihnen. Im jüngsten Branchenreport wurden sie befragt, welche Herkunftsländer die von ihnen vermittelten Pflegekräfte haben. Hier zeigte sich, dass immer noch ein erheblicher Anteil der Betreuerinnen polnisch sind. Insgesamt 94 Prozent der befragten Agenturen gaben an, Pflegekräfte aus Polen zu entsenden. Zwar spielen auch Länder wie Bulgarien, Rumänien oder die Slowakei eine zunehmend wichtige Rolle. Dennoch stehen Betreuungskräfte aus Polen nach wie vor synonym für die 24 Stunden Pflege.

24 Stunden Pflege durch Entsendung aus Polen

Die 24 Stunden Betreuung kann dabei selbstständig, in Festanstellung oder im Rahmen des Entsendemodells realisiert werden. Bei der Entsendung sind die Pflegekräfte weiterhin in ihrem Herkunftsland gemeldet und angestellt. Für einen festen Zeitraum von mehreren Monaten werden sie dann von ihrem Arbeitgeber in den Haushalt des pflegebedürftigen Seniors geschickt, um dort allgemeine Pflege- und Betreuungsleistungen zu übernehmen. Das hat für die Auftraggeber den Vorteil, dass diese nicht die Sozialversicherungsabgaben leisten und sich weniger mit administrativen Aufgaben beschäftigen müssen. Mehr dazu lesen Sie auf der Seite Entsendung 24 Stunden Pflege.

Leistungen der polnischen Pflegekräfte

Das generelle Leistungsspektrum der 24 Stunden Betreuerinnen aus Polen umfasst im Wesentlichen die Pflege, Alltagsbewältigung und Mobilisierung der Seniorinnen und Senioren. Je nach Bedarf unterstützen sie bei der Grundpflege und Körperhygiene, übernehmen Arbeiten im Haushalt, gehen für die Pflegebedürftigen einkaufen oder begleiten sie zu Terminen und Treffen. Aber auch das gemeinsame Kartenspielen, Spaziergänge oder einfaches Gesellschaftleisten abends vor dem Fernseher können ein wichtiger Teil der Betreuung im Rahmen der 24 Stunden Pflege sein.

Waschen, Putzen, Bügeln: Die 24h-Pflegekräfte aus Polen helfen den pflegebedürftigen Senioren im Haushalt. Bildquelle: Volha Flaxeco on unsplash.com
Waschen, Putzen, Bügeln: Die 24h-Pflegekräfte aus Polen helfen den pflegebedürftigen Senioren im Haushalt. Bildquelle: Volha Flaxeco on unsplash.com

Kosten der 24 Stunden Pflege aus Polen

Die Kosten hängen von mehreren Einflussfaktoren ab. Der zu erwartende Pflegebedarf bestimmt dabei ganz maßgeblich den Arbeitsumfang. Aber auch die Fähigkeiten der Betreuerinnen spielen eine Große Rolle dabei, mit welchen Kosten auftraggebende Familien rechnen müssen: Wie gut sollen die Deutschkenntnisse der Pflegerin sein? Welche Zusatzqualifikationen, beispielsweise bei der Pflege von demenzkranken Menschen, soll sie vorweisen können? Wie viel Erfahrung in der Betreuung von Senioren soll die Pflegekraft mitbringen? Erst wenn diese und weitere Fragen beantwortet wurden, kann eine Aussage über die zu erwartenden Kosten getroffen werden. Im Regelfall lässt sich aber sagen: In den meisten Fällen kostet die Beschäftigung einer polnischen Pflegekraft im Rahmen der Entsendung zwischen 2.000 und 2.500 Euro pro Monat. Detaillierte Informationen hierzu finden Sie auf unserer Seite zu den 24 Stunden Pflege Kosten. Unterstützung bei der Finanzierung gibt es aber von der Pflegekasse.

Pflegegeld zur Finanzierung der 24 Stunden Betreuung

Ist Ihr Angehöriger in einen der fünf Pflegegrade eingestuft worden, steht Ihnen Pflegegeld zu. Im Gegensatz zu den Pflegesachleistungen, ist dieser Betrag nicht an bestimmte Dienstleistungen geknüpft und kann zur Teilfinanzierung der 24 Stunden Betreuung verwendet werden. Die Höhe des Betrags ist je nach Pflegegrad gestaffelt:

  • Pflegegrad 1: 0 Euro monatlich
  • Pflegegrad 2: 316 Euro monatlich
  • Pflegegrad 3: 545 Euro monatlich
  • Pflegegrad 4: 728 Euro monatlich
  • Pflegegrad 5: 901 Euro monatlich

Darüber hinaus gibt es bereits ab dem ersten Grad pauschal 125,- Euro für Betreuungs- und Entlastungsleistungen. Damit lässt sich festhalten: Mit der Unterstützung der Pflegekasse ist es für viele Familienangehörige deutlich günstiger, ihren Angehörigen von einer polnischen Pflegekraft im Rahmen der 24 Stunden Pflege betreuen zu lassen, als einen Platz im Pflegeheim finanzieren zu müssen. Weitere Infos dazu finden Sie im Beitrag Pflegegrade 24 Stunden Pflege.

Vorteile der 24 Stunden Pflege aus Polen

Damit ist der Preis für die Dienstleistung der 24 Stunden Pflege wohl eines der größten und wichtigsten Argumente, warum sich so viele Familien für diese Art der Seniorenbetreuung entscheiden. Das sichere Gefühl, dass im Notfall immer eine ausgebildete Pflegekraft im Haushalt vor Ort ist, spielt eine weitere gewichtige Rolle. Aber auch der Fakt, dass die Pflegerin aus Polen kommt, bietet handfeste Vorteile. Durch die räumliche Nähe, verfügen besonders polnische Pflegekräfte oft über zumindest grundlegende Deutschkenntnisse. Die bessere Verständigung erhöht auch die Qualität der Betreuung selbst – und gibt den Senioren eine weitere Bezugsperson im eigenen Haushalt.

  •  Günstiger als Platz im Pflegeheim
  •  Einzelbetreuung durch erfahrene Pflegekraft
  •  Verbleib in der eigenen Wohnung
  •  Gute Deutschkenntnisse oft vorhanden
  •  Große Hilfe bei der Alltagsbewältigung
Das Formular A1 gibt bei der 24 Stunden Pflege den auftraggebenden Familien die nötige Rechtssicherheit. Bildquelle: Scott Graham on unsplash.com
Das Formular A1 gibt bei der 24 Stunden Pflege den auftraggebenden Familien die nötige Rechtssicherheit. Bildquelle: Scott Graham on unsplash.com

24 Stunden Pflege aus Polen: Was Sie beachten müssen

Viele Familien zögern dennoch, im Rahmen der 24 Stunden Pflege eine Betreuungskraft aus Polen zu engagieren. Das liegt oft an der Wahrnehmung, dass die Dienstleistung möglicherweise nicht legal ist oder es zumindest juristische Risiken gibt. Dabei ist gerade das beliebte Modell der Entsendung absolut rechtssicher: Wenn die Betreuerinnen das A1 Formular vorweisen können, sind sie in ihrem Herkunftsland gemeldet und versichert. Auf Nachfrage sollte Ihnen jede Vermittlungsagentur dieses Dokument vorlegen können. So sind Sie absolut sicher, dass die Beschäftigung einer Pflegekraft aus Polen im Haushalt Ihres Angehörigen legal und gesetzeskonform abläuft.

24 Stunden Pflege Polen – Jetzt Pflegekraft finden

Wenn ein Familienmitglied erhöhten Pflegebedarf hat, können Sie mit Hilfe unseres Portals im Handumdrehen polnische Pflegekräfte finden. Dazu füllen Sie lediglich einen kurzen Fragebogen aus, über den der Pflegebedarf Ihres Angehörigen ermittelt wird. Danach bekommen Sie bis zu drei unverbindliche Angebote von geprüften Vermittlungsagenturen, die perfekt zu Ihren Angaben passen. So bringen Sie auf dem schnellsten Weg 24 Stunden Pflegekräfte aus Polen in den Haushalt Ihres Angehörigen!

Jetzt kostenlos bis zu drei Angebote anfordern und 24 Stunden Pflege aus Polen in den Haushalt Ihres Angehörigen bringen!

Angebote erhalten