Das große Vergleichsportal

Warum Bewertungen und Erfahrungsberichte zur 24h-Pflege?

Vor der Entscheidung für eine Dienstleistung werden oft nutzergenerierte Bewertungen und Erfahrungen von Personen, die diese Dienstleistung in Anspruch genommen haben, zu Rate gezogen. Der Grund liegt darin, dass der Empfänger diese Empfehlung als uneigennützige und nicht-werbliche Nachricht ansieht. Auch aufgrund ihrer Einfachheit und Vertrauenswürdigkeit gewinnen Bewertungen und Empfehlungen an Relevanz.

Unser Bewertungssystem beruht deshalb auf echten Bewertungen und Erfahrungsberichten zu 24h-Pflege-Anbietern. Wir sammeln, prüfen und organisieren diese Informationen unserer Nutzer.

Welche Bewertungen und Erfahrungsberichte zur 24h-Pflege können abgegeben werden?

Wir haben eine Vielzahl wissenschaftlicher Studien zu Online-Rezensionen im Rahmen der Konzeption unseres Bewertungssystems herangezogen. Insbesondere zeigt sich, dass differenzierte Bewertungskriterien einen detaillierteren Einblick und Mehrwert bieten.

Aus diesem Grund können bei uns die wesentlichen Kriterien jeweils separat bewertet werden. Dies geschieht auf einer 5-Sterne-Skala, wobei auf dieser Skala „1“ die schlechteste und „5“ die beste Bewertung darstellt. Diese Skalen-Art hat sich in diversen Fragestellungen der Marktforschung bewährt und ist auch von vielen Bewertungsportalen in anderen Dienstleistungsbereichen bekannt.

Aus den Einzelbewertungen je Kriterium errechnen wir zudem eine Gesamtbewertung, die ebenfalls auf einer 5-Sterne-Skala angezeigt wird. Dies wird anhand des folgenden Beispiels exemplarisch erläutert:

  • Nutzer A bewertet Anbieter XY und füllt 8 Detail-Items aus, alle mit 5 Sternen.
    Der Durchschnitt ist: (8*5)/8 = 5 Sterne.
  • Nutzer B bewertet Anbieter XY und füllt 6 Detail-Items aus, alle mit 1 Stern.
    Der Durchschnitt ist: (6*1)/6 = 1 Stern.

Wie berechnet sich nun die gesamte Anbieter-Bewertung? Hier gehen wir möglichst detailliert vor und legen die einzelnen Detail-Items zugrunde und nicht die jeweilige Durchschnittsbewertung: ((8*5)+(6*1))/(8+6) = 46 / 14 = 3,29 Sterne.

Zudem kann eine Weiterempfehlung ausgesprochen werden, die im Folgenden beschrieben wird.

Wie wird die Weiterempfehlungsquote für 24h-Pflege-Anbieter ermittelt?

Die Angabe einer Weiterempfehlung, also ob ein teilnehmender Nutzer einen 24h-Pflege-Anbieter weiterempfohlen hat oder nicht, ist für Suchende höchst relevant. Angeregt durch die im Jahre 2003 entwickelte Kennzahl ‚Net Promoter Score‘ fragen wir unsere Nutzer „Würden Sie den Anbieter weiterempfehlen?“. Die Antwortmöglichkeiten unserer dichotomen Frage sind „Ja“ und „Nein“. Aus den Antworten ergibt sich für jeden Vermittlungsanbieter die Weiterempfehlungsquote, die für unsere Nutzer von hohem Interesse im Entscheidungsprozess sein kann.

Wie stellen wir die Echtheit der Bewertungen sicher?

Wir glauben fest an die ‚Macht der Kunden‘ im digitalen Zeitalter und auch an die überwiegende Authentizität der Angaben.  Trotz aller Kritik an Online-Rezensionen in der letzten Zeit sind echte Kundenmeinungen unserer Meinung nach eine wichtige Orientierungshilfe.

Durch unsere Teilnahmebedingungen wollen wir sicherstellen, dass nur solche Nutzer eine Bewertung abgeben, die auch tatsächlich mit einem Anbieter in Kontakt waren oder sind (Informationen oder Angebot eingeholt, Vermittlung einer Betreuerin, etc.). Zusätzlich werden alle Bewertungen und Berichte durch einen Algorithmus auf ihre Authentizität geprüft. Bei auffälligen Bewertungen und Berichten fordern wir einen Nachweis über den Kontakt vom Rezensenten an.

Sollte Ihnen eine Bewertung oder ein Bericht auffallen, der nicht unseren Teilnahmerichtlinien entspricht, senden Sie uns bitte eine kurze Nachricht über unser Kontaktformular und geben den Link zur Bewertung mit an.

Unser Bewertungs-Siegel für Anbieter

Durch positive Bewertungen und das damit gewonnene Vertrauen kann ein Anbieter eine hohe Reputation aufbauen. Auf unserem Portal ist auf jeder Anbieterseite ein Gütesiegel eingefügt, sodass unsere Nutzer auf einen Blick die durchschnittliche Bewertung und die Weiterempfehlungsquote erkennen. Das Gütesiegel können Anbieter auf ihrer eigenen Website einbauen und so ihre Besucher an den Bewertungen teilhaben lassen.

Ein auf Nutzerbewertungen basierendes Siegel stellt für Interessenten nicht selten eine vertrauenswürdigere Quelle dar als ein Siegel, das auf einer Befragung durch ein privatwirtschaftlich tätiges Marktforschungs-/ Prüf-Institut basiert. Wir freuen uns sehr, mit unserem ‚24h-Pflege Check-Siegel‘ das erste auf die 24h-Pflege spezialisierte Gütesiegel eingeführt zu haben.

Angebote erhalten